Projekterfahrungen
 
Auswahl der freiberuflich durchgeführten Projekte seit 09/2004

Projekt / Kunde Branche Zeitraum Rolle / Aufgaben

Aufbau und Begleitung der Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 13485:2003 Hörgeräte-Akustik

08/2006

05/2008

Qualitätsmanagement-Beraterin:

   •   Projektplanung
   •   Konzeption
   •   Prozessaufnahme und -modellierung
   •   Dokumentation
   •   Coaching
   •   Internes Audit

 


Konsolidierung bestehender Qualitätsmanagementsysteme einer Unternehmensgruppe Hörgeräte-Akustik

02/2008

03/2008

Qualitätsmanagement-Beraterin:

   •   Prozessredefinition
   •   Dokumentenlenkung, -review
   •   Schulung

 


Erstellung eines Pflichtenhefts für ein Content Management System zur Erfüllung der Normanforderungen aus der ISO 27001:2005 IT

01/2008

02/2008

   •   Analyse
   •   Coaching
   •   Beratung
   •   Pfichtenhefterstellung

Aufbau eines Qualitäts-managementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000 Elektroindustrie

02/2007

09/2007

Qualitätsmanagement-Beraterin:

   •   Prozessaufnahme und -definition
   •   Projektleitung
   •   Dokumentenerstellung und -lenkung
   •   Review

 


Aufbau eines Arbeitssicherheits-managementsystems zur Organisation von Arbeitsschutzmaßnahmen in einem mittelständischen Untenehmen Brandschutztechnik

02/2007

06/2007

Beraterin für Arbeitssicherheit:

   •   Ermittlung notwendiger         Arbeitsschutzmaßnahmen
   •   Durchführung der         Arbeitsschutzmaßnahmen
   •   Implementierung eines         Organisationsmodell für den         Arbeitsschutz
   •   Integration von Arbeitsschutz- und         Qualitätsmanagementsystem

 


Datenbankentwicklung für ein mittelständisches Unternehmen:
Erstellung einer MS Access - Datenbank-Anwendung zur Verwaltung von Produkt- und Lieferantenstammdaten
Brandschutztechnik

01/2006
-
01/2007

   •   Konzeption
   •   Anwendungsentwicklung
   •   Test
   •   Support

Umstrukturierung des bestehenden Qualitätsmanagementsystems bei einem mittelständischen Unternehmen Brandschutztechnik

01/2006
-
10/2006

Qualitätsmanagement- Beraterin:

   •   Review und Konsolidierung der         bestehenden Dokumentation
   •   Prozess-Redefinition und
        -implementierung

 


Begleitung der Zertifizierung einer Software-Komponente nach ISO 15408
(Common Criteria)
Unterhaltungsindustrie

03/2006
-
12/2006

Teilprojektleitung:

   •   Koordination und Steuerung im         Projektteam
   •   Dokumentation

 


Aufbau und Begleitung der Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 13485:2003 Hörgeräte-Akustik

06/2006
-
11/2006

Qualitätsmanagement-Beraterin:

   •   Projektplanung
   •   Konzeption
   •   Prozessaufnahme und -modellierung
   •   Dokumentation
   •   Coaching
   •   Internes Audit

 


Aufbau und Begleitung der Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 13485:2003 Hörgeräte-Akustik

03/2005
-
08/2006

Qualitätsmanagement-Beraterin:

   •   Projektplanung
   •   Konzeption
   •   Prozessaufnahme und -modellierung
   •   Dokumentation
   •   Coaching
   •   Internes Audit

 


Externe Qualitätsbeauftragte diverse Unternehmen und Branchen seit
09/2004
Wahrnehmung der Aufgaben des Qualitätsbeauftragten nach DIN EN ISO 9001:2000 und 13485:2003

Einführung und Begleitung der Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000 Erwachsenenbildung, berufliche Rehabilitation

03/2005
-
11/2005

Qualitätsmanagement-Beraterin:

   •   Projektplanung
   •   Konzeption
   •   Prozessaufnahme und -modellierung
   •   Dokumentation
   •   Internes Audit
   •   Technische Realisierung des Intranets

 


       
 
Weitere Projekterfahrungen und Tätigkeiten:

Aufgabenbereiche Zeitraum 2002 - 2003:
 
  • Analyse, Konzeption, Planung, Projektleitung, Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen in zahlreichen Projekten für die Abrechnungssoftware eines Unternehmens der Telekommunikation
  • Qualitätsmanagement-Beauftragte für den IT-Bereich eines Unternehmens der Telekommunikationsbranche mit den Verantwortlichkeiten:
-          Umsetzung der strategischen Qualitätsausrichtung
-          Vorgabe von Qualitätskriterien für den IT-Bereich
-          Erarbeitung verbindlicher Prozesse und Regelungen
-          Prozessaufnahme und Dokumentation mittels geeigneter Tools und Methodiken
-          Ermittlung von Handlungsbedarf zur Qualitätsverbesserung
-          Bearbeitung qualitätsrelevanter Bereiche in laufenden Projekten

IT-Beratung (1999 - 2001):
 
  • Schnittstellenprogrammierung (SAP R/3 4.0) Finanzbuchhaltung bei
    einem internationalen Maschinenbauunternehmen
  • Workflow-Programmierung (SAP R/3 4.5) und Customizing der Branchenlösung SAP IS-U
    für ein niedersächsisches Energieversorgungsunternehmen
  • Pflege, Analyse und Dokumentation des Onlineshops  (Intershop enfinity)
    eines Hamburger Bürobedarf-Versandhandels
  • Schnittstellenprogrammierung (SAP R/3 4.5) zu Onlineshop:
    Datenübergabe von Bestelldaten an SAP Retail-Modul zur automatisierten Weiterverarbeitung
  • Migrationsprojekt:
    Programmumstellungen auf SAP R/3 4.6 bei einem norddeutschen Bauunternehmen